Kriegerdenkmal


Neugestaltung ab 2021

Das neu geschaffene und 2021 fertiggestellte Kriegerdenkmal befindet sich, wie schon das bisherige an der östlichen Kirchenmauer der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Petzenhausen.

In der Mauer sind Nischen eingelassen, in denen die wertvoll restaurierten Marmortafeln des bisherigen Denkmals mit den Namen der Gefallenen und Vermißten der beiden Weltkriege und eine neue Gedenktafel mit Namen von Gefallenen des deutsch-französischen Krieges 1870/71 sitzen.

An der rechten Stufenmauer ist jetzt eine aus Beton gegossene Konje, die das ehemalige Zentral-Relief des ursprünglichen Kriegerdenkmales vom 1. Weltkrieg aufnimmt.

So ist eine gelungene, bewusst schlicht gewählte Komposition entstanden, bei der die Gedenktafeln und das Gedenk-Relief optimal zur Geltung kommen.


Kriegerdenkmal von 1966 bis 2019

Das bisherige Kriegerdenkmal, das 1966 errichtet wurde und bis 2019 Bestand hatte, war ebenfalls an der östlichen Kirchenmauer der Pfarrkirche St. Peter und Paul von Petzenhausen.

Neubau 1966 -

Wegen der Kirchenrenovierung mussten 1966 die Gedenktafeln und das Gedenkrelief aus der Kirche entfernt werden.
Daher entschlossen sich die Vereinsmitglieder für den Neubau eines Kriegerdenkmals an der Ostseite der Kirchenmauer. 


Erstes Kriegerdenkmal von 1922 bis 1966

Das erste Kriegerdenkmal wurde 1922 errichtet und war bis 1966 in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Petzenhausen beheimatet.
Die Gedenktafeln und das zentrale Gedenkrelief finden sich heute wieder im Kriegerdenkmal.